Über die erste Pilotwoche mit dem Ernestinum Gymnasium aus Bayreuth

Vom 8. bis zum 10. Oktober 2018 waren rund 20 Schüler aus Bayreuth nach Nürnberg angereist, um drei Tage Youpedia Nürnberg zu erleben. Neben Museumsrundgängen, Stadtführungen und einem Theaterworkshop zum Thema Handel, Stände und Leben in der Renaissance hatte die Gruppe die Möglichkeit, sich in unterschiedliche Apps einzuarbeiten und das iPad als Werkzeug für ihre medialen Produkte kennenzulernen.

In Gruppenarbeit entstanden unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Einige Gruppen arbeiteten mit iMovie, anderen nutzen die App Halftone oder kreiierten ihren eigenen Sound über die App Launchpad. Zusätzlich zum Input aus den Veranstaltungen konnten die Jugendlichen einer 9. Klasse im Internet recherchieren und so ergänzende Informationen sammeln.

Es entstanden Dokumentarfilme zum Wiederaufbau der Altstadt bzw. zum Pellerhaus, eine Bildgeschichte mit Audiospur über die Mode im Wandel der Zeit, eine Dokufiktion über den Gewürzhandel und ein Comic zu den Handelsbeziehungen zwischen Patriziern und Handwerkern.