Goethes Brief
Elisabeth, Sophie
Martin-Rinckart-Gymnasium
Gefällt mir 50 Gefällt 50 Mal
31 Aufrufe

Brief Goethes an Schiller zu den "Horen"

 

Dieser Brief wird derzeitig im Goethe Nationalmuseum ausgestellt.

Er hat ca. die Größe einer A4-Seite und wurde handgeschrieben in Kurrentschrift. Dies ist eine Schriftart, die zu dieser Zeit handschriftlich verwendet wurde. Heutzutage ist es nicht mehr gut lesbar, jedoch hatte Goethe ein sehr ordentliches Schriftbild. Besonders auffällig an Goethes Schrift sind die weiten Schwünge nach oben und unten. 

Goethe kündigt in seinem Schreiben an, dass er bis Ostern eines seiner Bücher fertigstellen möchte, welches er bei seinem angesprochenen Besuch bei Schiller ihm vorstellen möchte. 

Der Brief beinhaltet außerdem die Antwort Goethes auf die vermeintliche Frage Schillers, wie "Die Horen" bei den Weimarern angekommen ist. 

Was sind "Die Horen"? Es ist eine Zeitschrift, die von Friedrich Schiller monatlich herausgegeben wurde. Beteiligt waren verschiedene Vertreter der Kultur in Deutschland, wie zum Beispiel Johann Gottlieb Fichte, Wilhelm von Humboldt und Karl Ludwig von Woltmann. 

Goethe beschreibt, dass die Weimarer weder positiv noch negativ über die Zeitschrift sprechen. Liegt es daran, dass sie den Inhalt nicht verstehen können? Oder trauen sie sich nur nicht? Trotzdem ist sie bei ihnen sehr begehrt und man reißt sie sich regelrecht aus den Händen. Nur weil die Zeitschrift gerade "in" ist? Oder nur da sie von Schiller stammt?