Herzog Carl August von Sachsen-Weimar und Eisenach
Sinja, Alia
Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Kyritz
Gefällt mir 83 Gefällt 83 Mal
146 Aufrufe

Herzog Carl August von Sachsen-Weimar und Eisenach (1757-1828) - Porträt

Wie modern war Herzog Carl August von Sachsen-Weimar und Eisenach wirklich?

Das Porträt, das 1795 vom Maler Johann Friedrich August Tischbein (1750-1812) gemalt wurde, stellt den damals 38-jährigen Herzog dar. 

Den Hintergrund schmückt die Natur, inmitten derer der Herzog auf einem Stein ruht. Seine Körperhaltung strahlt eine innere Ruhe aus. Dies wird durch seine lässig übereinander geschlagenen Beine, seinem zufriedenen Gesichtsausdruck und dem entspannt daliegenden Hund betont. Er trägt eine legere "Werther"-Tracht (blaues Jackett, gelbe Hose), die zur Zeit des 18. Jahrhunderts besonders bei jungen Leuten sehr beliebt und modern war. Die einzigen Hinweise auf seinen Stand sind die Wartburg (im Hintergrund) und der Orden an seiner Brust.

Das alles deutet auf einen modernen und aufgeklärten Menschen hin, denn andere Herrscherporträts, die in dieser Zeit entstanden, waren wesentlich prunkvoller und aufwändiger. Die Herrscher wurden zumeist auf einem Thron mit ihren Reichtümern in prachtvoller Kleidung dargestellt. Wenn sich Hunde im Bild befanden, schliefen sie nicht, sondern "himmelten" den Herrscher an. Außerdem befanden sie sich nicht neben ihm, wie bei Carl August, sie lagen ihm vielmehr zu Füßen. 

Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht (im Weimarer Schlossmuseum oder im Goethe Nationalmuseum)...