Gefällt mir 219 Gefällt 219 Mal
37 Aufrufe

Porträt des Friedrich Ferdinand Constantin

Friedrich Ferdinand Constantin war der jüngere Sohn von Anna Amalia. Er wurde 1758 geboren und er verstarb 1793. Das Original des Bildes hängt im Schlafzimmer des Wittumspalais'. Auf dem Brustbild wurde er halb nach rechts schauend gemalt, der Kopf ist leicht nach vorn gebeugt. Friedrich Ferdinand Constantin hat ein Knabengesicht mit hoher Stirn und wunderschönen großen dunklen Augen. Die Perücke, die er auf dem Bild trägt, wurde zur damaligen Zeit gepudert. Er hat einen Samtrock mit Stickerei und Pelzkragen an. Auf den Schultern trägt er einen roten Umhang mit Hermelinbesatz, der ihn als Prinzen kennzeichnet. An seinem Hals befindet sich eine Halsbinde und um den Hals herum, am roten Band, ist das Kommandeurkreuz des Weimarischen Falken-Ordens zu sehen. Der Rahmen ist aus braunem Holz. Innen ist ein Goldstäbchen und oben erkennt man eine Rokoko-Verziehrung. Das Bild ist 0,55 Meter hoch und 0,43 Meter breit. Neben Friedrich Ferdinand Constantins Porträt sind sein großer Bruder und sein Vater zu sehen. Das wundervolle Bildnis wurde von dem Künstler Johann Georg Ziesenis gemalt. Er lebte von 1716-1776.