Das Kassengewölbe auf dem Jakobsfriedhof
Martin, Philipp
Grimmelshausen Gymnasium, Offenburg / Collège Saint-Etienne, Strasbourg
Gefällt mir 145 Gefällt 145 Mal
49 Aufrufe

Das Kassengewölbe (Jakobsfriedhof)

Das Kassengewölbe wurde 1715 von einem Finanzbeamten als privater Bestattungsort für sich und seine Verwandschaft erbaut. 1742 ging es in den Besitz der Landschaftskasse (so hieß damals das Finanzministerium) über. Seit diesem Jahr diente es als Sammelbegräbnisstätte für Personen von Stand und Adel, die nicht über so große finanzielle Mittel verfügten, um sich solch aufwendige private Begräbnisorte leisten zu können. Das Kassengewölbe befindet sich auf dem Jakobsfriedhof in Weimar und bekannte Persönlichkeiten wurden hier beigesetzt, wie Luise von Göchhausen, die Hofdame Anna Amalias, und Friedrich Schiller (1805).