Georg Oswald May: Friedrich Justin Bertuch
Marcus, Patricia
Martin-Rinckart-Gymnasium
Gefällt mir 308 Gefällt 308 Mal
26 Aufrufe

Porträt des Friedrich Justin Bertuch

Auf dem 1779 von Georg Oswald May gemalten Ölgemälde ist der Schatullverwalter Carl Augusts, Friedrich Justin Bertuch, dargestellt. Bertuch war darüber hinaus auch Schriftsteller, Verleger und Unternehmer sowie nach Goethes Worten ein "Allerweltskerl". Er lebte von 1747-1822. Nachdem er sein Theologie- und Jurastudium beendet hatte, kehrte er 1773 nach Weimar zurück, wurde 1775 Geheimsekretär, 1785 Legationsrat und wegen seiner unternehmerischen Fähigkeiten zu einer bekannten, über Weimar hinaus angesehenen Persönlichkeit. Friedrich Justin Bertuch veröffentlichte auch eine weit verbreitete Übersetzung des "Don Quixote" von Cervantes aus dem Spanischen und Französischen ins Deutsche. Das Gemälde hängt im Mittelflur des Wittumspalais.