Aphrodite im Schoß ihrer Mutter Dione
Annika, Elin-Susanna
Martin-Rinckart-Gymnasium
Gefällt mir 309 Gefällt 309 Mal
243 Aufrufe

Aphrodite im Schoß ihrer Mutter Dione

Aphrodite ist bekannt als Göttin der Liebe, Schönheit und der Fruchtbarkeit. Das Bild "Aphrodite im Schoß ihrer Mutter" stammt von Charles Landseer (1799-1879). Es wurde als eine Art Kreidezeichnung nach einer Marmorplastik der Akropolis in Athen abgezeichnet.

Aphrodite als Göttin

Als Tochter des Zeus und der Dione, wird sie auch die "Schaumgeborene" genannt. Außerdem wird sie in Rom der Venus gleichgesetzt. Als untreue Gattin von Hephaistos hatte sie neben ihrer Ehe mehrere Liebschaften. Unter anderem eine mit Ares, Hermes dem Götterboten und mit dem Helden Anchises. Bei diesen wurden Nachkommen wie Äneas, Eros, Harmonia und Hermaphrodit gezeugt. Aphrodites Vermögen, Götter und Menschen verliebt zu machen, nutze sie nicht immer im guten Sinne. Denn einige von ihren Liebschaften nahmen ein sehr tragisches oder trauriges Ende. Sie waren Strafen für Beleidigungen oder für Missachtungen ihres Kultes. Eine Folge dieser Missachtung war der Trojanische Krieg.