Skizze des Bildnisses
Michelle, Sarah
Regelschule Werner Seelenbinder Apolda
Gefällt mir 175 Gefällt 175 Mal
30 Aufrufe

Bildnis Margarete Willers

Wir haben uns entschieden, einen Artikel zu diesem Bild zu schreiben, weil uns die farbige Gestaltung der Frau angesprochen hat und wir uns Gedanken dazu machen wollten.

Das Bildnis wurde 1922 von Max Peiffer Watenphul gemalt. Er nutze Ölfarben und brachte diese auf eine Leinwand. Das Bild zeigt eine gut gebaute Frau mit schwarzem Haar, die einen gelb- rosafarbigen Hut mit dunklen Punkten trägt. Die Wangen, Lippen und Augen der Frau sind sehr stark geschminkt, sie hat buschige Augenbrauen und trägt große, runde Ohrringe. Der Kragen ihres Oberteils ist orange-blau. Der Hintergrund ist dunkelblau, somit bildet er einen guten Kontrast zu ihrem Gesicht. 

Auf den ersten Blick sieht man eine maskulin wirkende Frau, die sehr stark geschminkt ist. Es könnte auch ein Mann sein, der als Travestiekünstler tätigt ist. Auf den zweiten Blick erkennt man eine edel gekleidete Frau aus hoher Gesellschaft. 

Was könnte sich der Künstler bei diesem Bild gedacht haben?

Unserer Vermutung nach stellt sich der Künstler so eine moderne, wohlhabende Frau (zu Bauhaus- Zeiten) vor. 

Hoffentlich konnten wir euch mit unserem Artikel weiterhelfen.