Johann Heinrich von Danneckers Schillerbüste
Marie-Antoinette
Staatliches Gymnasium Bad Salzungen
Gefällt mir 175 Gefällt 175 Mal
90 Aufrufe

Büste des Friedrich von Schiller

Der Gipsabguss der Büste Friedrich von Schillers wurde im Jahr 1794 von Johann Heinrich Dannecker angefertigt. Der Kopf neigt sich leicht nach rechts. Das lockige Haar fließt in den Nacken und um die Schultern drapiert sich eine antike Gewandung. Kopf und Bruststück sind auf einem runden Fuß befestigt, der mit einer Indextafel mit Schillers Namen versehen ist. Dieser Abguss geht auf die ursprüngliche Schillerbüste von Dannecker zurück, die auf Wunsch Schillers angefertigt wurde. Auf seinem Weg in die Schweiz besuchte Goethe Dannecker in Stuttgart und war von der Arbeit so begeistert, dass er ein Duplikat in Auftrag gab, das heute noch in Goethes Wohnhaus am Frauenplan zu sehen ist.