Kartenspiel
Alexandra, Laura
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 394 Gefällt 394 Mal
43 Aufrufe

Christianes Kartenspiel

Da wir selbst gerne Karten spielen, haben wir uns dieses Objekt ausgesucht, um zu sehen, wie die damaligen Karten aussahen.

Das Kartenspiel enthält 54 Blatt, die aussehen wie unsere alltäglichen Schafskopf-Karten und wurde von Johannes Ernst Backofen gefertigt. Nun liegt es in Goethes Wohnhaus, in einer Glasvitrine in Christianes ehemaligem Wohnzimmer mit vielen anderen Erinnerungsstücken von Christiane. In der Vitrine sind ein paar der Karten gefächert hingelegt und die übrigen Karten liegen im Hintergrund auf einem Stapel.

Goethes Frau Christiane, die mit 51 Jahren starb, liebte es Gesellschaftsspiele mit ihren Freunden oder ihrer Familie zu spielen, wie es in der damaligen Zeit so üblich war. Sie konnte sich so ihre Zeit vertreiben, wenn ihr Mann Goethe auf Reisen war.