Gefällt mir 405 Gefällt 405 Mal
59 Aufrufe

Die Xenienritter

"Die Xenienritter" ist eine Karikatur, die in Reaktion auf die Xenien, den Zweizeilern, in denen Goethe und Schiller mit anderen Dichtern abrechnen wollten, entstand.

Auf der Karikatur ist Schiller zu sehen, wie er auf Friedrich Nicholai losgeht, der ebenfalls Dichter war. Johann Gottfried Herder liegt bereits am Boden und Goethe betrachtet das Geschehen aus sicherer Entfernung, während Minerva als Schutz und Kriegsführerin der Dichter fungiert. 

Der Karikaturist will mit dem Schlag von Schiller den verbalen Angriff durch die Xenien auf Friedrich Nicholai symbolisieren. Herder ist zu diesem Zeitpunkt schon mundtot gemacht worden. Aus heutiger Sicht ist nicht mehr nachvollziehbar, wer der wirkliche Verfasser von welchen Xenien ist, was der Grund dafür sein könnte, dass Goethe Abstand zum Geschehen hält. 

Wir haben leider nicht genug Hintergrundwissen über die damaligen Konflikte, Gründe für diese und wer wen verspottete.