Treppenhaus
Omid, Maximilian
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 153 Gefällt 153 Mal
475 Aufrufe

Goethes Treppenhaus

Wir haben uns mit Goethes Treppenhaus beschäftigt, welches man in Goethes Wohnhaus besichtigen kann:

Generell ist zu sagen, dass das geräumige Treppenhaus in einem sanften, grünen Farbton gehalten ist und durch die vielen Fenster hell und einladend wirkt. Beim Betreten des Raumes erblickt man zuerst eine Ansammlung von drei Statuen, welche wegweisend Richtung Treppenaufgang blicken. Die drei Skulpturen ( Satyr, Windspiel und betender Knabe) stehen für die drei niederen Wesen der antiken Kultur. Wenn man die Treppe betritt, fällt auf, dass sie im Renaissance-Stil erbaut ist, da die einzelnen Stufen sehr breit und lang sind und die Höhenunterschiede sehr gering gehalten werden. Goethe begründete dies mit den Worten: " (...) damit nicht müd wird auf- und abzusteigen." Nach der ersten Wendung erblickt man zwei Büsten in Wandnischen. Die rechte stellt den Kriegsgott Ares dar und die linke den Gott der Dichtkunst Apoll, welche als Gegensätze interpretiert werden können. Gleichzeitig bilden die Götter die nächste Stufe der antiken Kultur. Unter diesen befindet sich jeweils eine Tür. Beim weiteren Aufstieg sieht man an der linken Wand drei Abbildungen verschiedener Charaktere der antiken Kultur. Diese zeigen ( v. rechts n. links) Medusa, einen Flussgott und eine weitere Person, die wir nicht identifizieren konnten. An der Decke befindet sich eine kunstvolle Malerei von Iris, die Goethe als Friedensgöttin sah. Neben der Tür am Ende der Treppe steht die Ildefonso-Gruppe, welche auch als Darstellung von Schlaf und Tod interpretiert werden kann. Die höchste Stufe der antiken Kultur stellt ein Relief dar, auf dem Attribute des Göttervaters Zeus (Blitz, Zepter, Adler und Umhang) abgebildet sind. Beim Eingang in den Gelben Salon wird man von einer Parkettverzierung begrüßt, welche die Inschrift " SALVE" ( zu Deutsch: "Sei gegrüßt") beinhaltet.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Goethe mit seinem Treppenhaus die Leute beeindrucken wollte und ihnen zeigen wollte, was für ein Kunstliebhaber er ist. Der Raum löste bei uns Erstaunen aus und bietet ein grandiosen Vorgeschmack auf die weitere Besichtigung des Anwesens.