Herzog von Urbino
Anna
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 168 Gefällt 168 Mal
122 Aufrufe

Herzog von Urbino

Das Gemälde "Herzog von Urbino" stellt Francesco Maria II. della Rovere (1549-1631) dar und wurde von Frederico Barocci (1526-1612) im Jahr 1583 gemalt. Man sieht den Herzog als stehende Halbfigur in spanischer Tracht, seine rechte Hand stützt sich auf die Hüfte, die Linke umfasst einen Degengriff. 1788 wurde dieses Bildnis von Friedrich Bury in Rom gekauft und kam wahrscheinlich zwischen 1790 und 1792 in Goethes Besitz. Francesco Maria II. della Rovere wurde in Pesaro als der letzte Herzog von Urbino aus dem Hause della Rovere geboren. 1570 heiratete er Lucrezia d'Este (1535-1598), eine Tochter Herzog Ercoles II. d'Este. Die Ehe blieb kinderlos und wurde 1576 geschieden. Weil das Herzogtum Urbino nach dem Aussterben der Dynastie an den Kirchenstaat zurückfallen würde, heiratete er 1599, nach dem Tod Lucrezias, seine um 36 Jahre jüngere Cousine Livia della Rovere (1583-1641). 1605 wurde Frederico Ubaldo, ihr einziges Kind, geboren, starb aber bereits 1623 im Alter von 18 Jahren. Deshalb übergab Francesco Maria II. 1625 das Herzogtum Urbino an den Papst. Seine Enkelin Vittoria della Rovere erbte nach seinem Tod die Kunstsammlung und ließ sie in die Uffizien bringen. Das Bild hängt im nach ihm benannten "Urbino-Zimmer" in Goethes Wohnhaus.