Regeln_P1000684
Onisha, Hannah
Grimmelshausen Gymnasium, Offenburg / Collège Saint-Etienne, Strasbourg
Gefällt mir 122 Gefällt 122 Mal
275 Aufrufe

Historisches Dokument "Regeln für Schauspieler" 

Es handelt sich hierbei um einen Auszug aus den Schauspielregeln, welcher im Goethe-Nationalmuseum zu finden ist, konkret: Paragraph 1, 7 & 8 mit der Überschrift "Dialekt", in denen Johann Wolfgang von Goethe auf die notwendige Vermeidung des Dialektes im klassischen Theater hinweist. Goethe ist der Meinung, dass der Dialekt die Dichtung verunstaltet und das Gehör des Zuschauers beleidigt. Es sollte jede Silbe zu hören sein und niemals das Ende eines Wortes verschluckt werden. Außerdem kritisiert Goethe zusätzlich in anderen Artikeln die Körperhaltung auf der Bühne und alltägliche Gewohnheiten. 

Jenes Dokument wurde von Goethe diktiert und von seinem Sekretär Johann Jacob Ludwig Geist im Jahre 1803 niedergeschrieben.

Uns ist besonders aufgefallen, dass das Dokument nur auf der rechten Seite beschrieben wurde. Die Schrift ist zeitgemäß Kurrent-Schrift.

Unserer Meinung nach wertet Goethe den Dialekt generell ab. Er unterdrückt die Vielfalt des Theaters und die individuelle Interpretation und Gestaltung des klassischen Dramas.