Buket, Chloé
Grimmelshausen Gymnasium, Offenburg / Collège Saint-Etienne, Strasbourg
Gefällt mir 120 Gefällt 120 Mal
88 Aufrufe

Lattenstuhl

Dieser Stuhl wurde im Jahre 1924 von Marcel Breuer entworfen und steht heute im Bauhau-Museum. Marcel Breuer ist einer der bekanntesten Möbeldesigner, die das Weimarer Bauhaus hervorgebracht hat. Der Stuhl wurde aus Holz und Stoff gemacht.

Alle Holzstücke haben dieselbe Größe und sind symmetrisch zueinander. Er hat dieselbe Größe für die Holzstücke gewählt, um die Serienproduktion zu erleichtern.  Und der zweite Grund seiner Wahl war, dass Holz ein billiges Material ist.

 Er benutzt auch Stoff, um die Zugbänder elastisch zu machen. Es ist für die Benutzer komfortabler. Die Latten sind schräg,  sodass man, wenn man sich hinsetzt, seine Beine ausruhen kann.

Der Designer wollte mit seinem Stuhl kein Kunstprodukt, sondern ein neuartiges Möbelstück schaffen. Ein einfacher Stuhltyp der auch kostengünstig in Serie gebaut werden konnte. Der Stuhl ist also günstig in der Herstellung, ästhetisch ansprechend und bequem.