Die Lobdeburg bei Jena
Sarah, Darlene, Maike
Martin-Rinckart-Gymnasium
Gefällt mir 204 Gefällt 204 Mal
47 Aufrufe

"Lobdeburg bei Jena" – Aquarell

"Lobdeburg bei Jena" ist ein Aquarell vom Künstler A. Danz, welches im 19.Jh. entstand. 

Die Burg gehörte einst zu den bedeutendsten romanischen Bauwerken Thüringens. Außerdem wurde sie im 12. Jh. erbaut und die Besitzer verliehen Jena und Lobeda das Stadtrecht. Heute, wie zu Schillers Lebzeiten, findet man nur noch eine Ruine vor.

Das Aquarell befindet sich im Schillerwohnhaus in "Charlottes Zimmer" in Weimar.

Zwischen den größeren Bildern wirkt es eher unscheinbar, was von den blassen Farben noch mehr unterstützt wird. 

Familie Schiller hielt sich für zehn Jahre in Jena auf und das Bild vermittelt einen kleinen Eindruck ihrer damaligen Umgebung. Das Bild diente wahrscheinlich als Andenken an die schöne Zeit in Jena.

Auch Goethe besuchte dieses Bergschloss im Jahre 1802. Darauf hin verfasste er ein Gedicht: "Da oben auf jenem Berge, da steht ein altes Schloss..."