Nachttisch von Goethe
Antonia, Luise
Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen
Gefällt mir 114 Gefällt 114 Mal
14 Aufrufe

Nachttisch im Schlaf- und Sterbezimmer Goethes

Der Nachttisch steht im Schlaf- und Sterbezimmer Goethes links in der Ecke neben dem Sessel, in dem er starb. Er ist aus Nadelholz mit Mahagonifurnier, besitzt eine kleine Schublade und ist sonst schlicht gehalten.

Auf dem Nachttisch, über dem ein Thermometer aus Glas und Messing hängt, steht weißes Porzellangeschirr mit einem abgeriebenen Goldrand.  

Wir denken, der Nachttisch diente zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände und zum Abstellen von Dingen, z.B. Geschirr. Mittlerweile haben wir aber andere Sachen auf oder im Nachttisch (z.B. Wecker, Bücher... ). Warum hatte Goethe nur Porzellangeschirr auf seinem Nachttisch?

Wenn man den Raum betritt fällt der Nachttisch nicht auf, weil er keine Verzierungen oder  ähnliches hat. Warum ist er so schlicht gehalten? Außerdem ist es merkwürdig, dass er neben dem Sessel und nicht neben dem Bett steht. Deswegen könnte man auch vermuten, dass es ein einfacher Ablagetisch ist.