Zwei Sammlungsschränke im 'Erdsälgen'
Florian, Alexander
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 162 Gefällt 162 Mal
40 Aufrufe

Sammlungsschränke im Erdsälchen des Goethe Gartenhauses

Beim Betrachten der beiden Sammlungsschränke fiel uns auf, dass diese viele Fächer zum Verstauen seiner vielfältigen Sammlungen beinhalten. Im Erdsälchen befindet sich nur ein kleiner Teil seiner gesamten Sammlung, welche insgesamt ungefähr eine Stückzahl von 18.000 Steinen umfasst. Der anderen Teil seiner Steinsammlung befindet sich in einem roten Gartenhaus seines Wohnhauses am Frauenplan, welches bis oben hin voll ist. Im Wohnhaus ist auch ein Teil der Sammlung ausgestellt.

Wahrscheinlich denkt ihr, dass alles unordentlich und unauffindbar war, aber Goethe pflegte seine Sammlungen sehr sorgfältig, indem er sie beschriftete und nach Farbe, Größe und Form sortierte. Einige dieser Steine hat er als Geschenk  von Geologen und Mineralogen bekommen, andere suchte er selbst, worin man sein Streben nach Neuem sehen kann. Durch das jahrelange Sammeln hatte er genug, um damit eine eigene Mineralienausstellung eröffnen zu können. 

Wir persönlich fanden es sehr bemerkenswert, dass er über 50 Jahre gesammelt hat, um seiner Leidenschaft nach zu kommen.