Vesuvsteine_P1000692
Mélanie, Lisa
Grimmelshausen Gymnasium, Offenburg / Collège Saint-Etienne, Strasbourg
Gefällt mir 94 Gefällt 94 Mal
63 Aufrufe

Schubfach mit Gesteinsproben vom Vesuv

Die Schublade mit den Gesteinsproben ist im Goethe-Nationalmuseum zu finden. Die verschiedenen Gesteine sammelte Goethe selbst bei seinem Aufstieg auf den Vesuv 1787.  Sie haben ganz unterschiedliche Formen und Farben, es gibt große und kleine, graue und rötliche, glitzernde oder glatte. 

Es ist schwer zu glauben, dass all diese Steine vom selben Vulkan herkommen, da sie so verschieden sind. Es ist interessant zu sehen, dass Goethe sich Mühe gegeben hat, sie zu klassifizieren. Goethe hat sich wohl sehr für die Natur interessiert.

Wir fragen uns, warum er das gemacht hat. War es eine Hilfe für eines seiner Werke? Warum wollte sich der große Dichter und Denker auch in den Naturwissenschaften einbringen?