Theaterprospekt_210101__3300515290_
Esther, Bérénice
Grimmelshausen Gymnasium, Offenburg / Collège Saint-Etienne, Strasbourg
Gefällt mir 139 Gefällt 139 Mal
25 Aufrufe

Skizze Theaterprospekt

Die Skizze "Theaterprospekt" , welche man im Goethe-Nationalmuseum bewundern kann, wurde von Johann Wolfgang von Goethe gemalt. Als er von Italien zurückkam, hat der Herzog Carl August ihm die Leitung des Weimarer Theaters übertragen. Er hat also überlegt, wie er seine Ideale vom Theater umsetzen könnte (farbig stimmige Kostüme und Dekorationen). 

In dieser Skizze kann man sehen, dass er sich an der Antike orientiert hat. Die Bühne ist sehr tief und man hat nicht den Eindruck, dass es eine Bühne ist.  Man hat das Gefühl, dass es aus der Perspektive des Zuschauers gemalt wurde. Antike Säulen befinden sich im Hintergrund, im Vordergrund gibt es Bäume und Pflanzen, Elemente aus der Natur. Wir können also unsere Hypothese begründen, Goethe hat sich von seiner Italienreise inspirieren lassen. Man stellt sich die Frage, ob die Skizze im Rahmen seiner Theaterarbeit eine bestimmte Funktion hatte.