Studienzentrum
Vanessa
Grimmelshausen Gymnasium, Offenburg / Collège Saint-Etienne, Strasbourg
Gefällt mir 241 Gefällt 241 Mal
12 Aufrufe

Studienzentrum

Früher ein Witwensitz für die Gemahlin des Herzogs, dann Sitz der Stadtverwaltung, hat die Herzogin Anna Amalia-Bibliothek eine lange Geschichte hinter sich. Wahrlich, es ist einer der bedeutsamsten historischen Gebäudekomplexe Weimars...

Das ursprüngliche Gebäude besteht aus dem Roten und Gelben Schloss. Das Rote Schloss wurde 1576 als Witwensitz für die Gemahlin des Herzogs Johan Wilhelm, Dorothea Susanna, errichtet. Der Buchbesitz von Herzog Wilhelm IV wurde damals dort aufbewahrt. Dieser Ort wurde dann 1630 zur Herzoglichen Bibliothek. Der Gebäudekomplex besteht aus verschiedenen Baukörpern aus unterschiedlichen Bauepochen (Renaissance, Barock bis zu Überformungen nach dem Krieg). Zuletzt diente es als Sitz der Stadtverwaltung.

Heutzutage befindet sich hier das Studienzentrum. Es wurden neue Flächen für die Bibliothek geschaffen und diese dient als Forschungsbibliothek für unbekannte historische Bestände.