Art Video
Themen

Deutschland

Die Bibliothekarinnen
Gymnasium Syke
Gefällt mir 6 Gefällt 6 Mal
32 Aufrufe

Die Bibliothekarinnen

Wir sind Celina, Rahel und Mona aus Syke und wir interessieren uns für die Anna-Amalia Bibliothek. Deshalb haben wir ein Gespräch zwischen zwei Herren um 1780 inszeniert, die sich über die öffentliche Zugänglichkeit der Bibliothek unterhalten, sowie die dadurch entstehenden Vorzüge. Bei den Herren handelt es sich um Carl Ludwig von Knebel, ein preußischer Offizier, und Bücher Liebhaber und Carl August Böttiger, ein gymnasial Lehrer, der kurz nach Knebel nach Weimar kam. Beide Personen hat es wirklich gegeben, das Gespräch und ihre Standpunkte darin sind jedoch erfunden.

Um die in dem Video verwendeten Fotos zu machen, haben wir uns in das Wittumspalais, dem Wohnhaus der Herzogin Anna Amalia, begeben.