München

Mitmachen bei YOUPEDIA München

In Bildungsprojekten können Jugendliche das kulturelle Erbe einer Stadt oder einer Region kreativ erkunden. Ihre mediale Spurensuche kann in Gebäuden, Denkmälern und Parks, aber auch in Museen stattfinden. Mit Tablets oder Smartphones produzieren die Teilnehmer/innen aus ihren gesammelten  Informationen eigene kreative Medienprodukte. Das können Bildercollagen, Comics über Audiobeiträge bis hin zu kurzen Filmen sein. Die Jugendlichen erhalten von Experten/innen Unterstützung bei der Recherche und im Umgang mit den Medien. Trotzdem entscheiden sie selbst, was für sie wichtig ist und wie sie ihre kulturgeschichtliche Auseinandersetzung anderen medial vermitteln möchten - unter Berücksichtigung medienrechtlicher Aspekte: Persönlichkeitsrechte und Urheberrechte.

YOUPEDIA München sammelt alle Beiträge aus der Stadt München und anderen Orten aus Bayern, die noch keine Youpedia Standorte sind.

Das Angebot kann sowohl im Rahmen schulischer als auch nicht schulischer Projekte und Exkursionen stattfinden. Jugendliche aller Schularten können ab der 7. Klasse bei Youpedia mitmachen.