Die Parkhöhle
Antonia
Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium
Gefällt mir 103 Gefällt 103 Mal
2 Aufrufe

Die Parkhöhle

Die Parkhöhle, die sich  im Park an der llm befindet, ist ein bedeutsames bergbaugeschichtliches Denkmal der Goethezeit und zugleich ein geologisches Naturdenkmal.

Der Stollen wurde 1794/1797 unter dem Travertin der Belvederer Allee gebaut. Es gab einen unteren Stollen, der als unterirdischer Wandelgang, und einen oberen Stollen, der als unterirdische Brauerei dienen sollte.              Dies wurde aber nie umgesetzt. Stattdessen lagerte man dort Bier, Kohle und andere Dinge ein. Während des 2. Weltkrieges bot der Keller den Bürgern Schutz als sicherer Zufluchtsort. 1976/1978 wurden die Kleine Parkhöhle und der Felsenkeller verfüllt. Die heute noch erhaltene Große Parkhöhle dient seit 1997 als Untertage-Museum und führt ab dem Grundstück Belvederer Allee 4 bis zum Nadelöhr, welches Goethe für die verstorbene Christel von Laßberg errichten ließ.