Gefällt mir 396 Gefällt 396 Mal
273 Aufrufe

Georg Melchior Kraus "Goethe"- Porträt mit Silhouettenbild

Das Porträt von Goethe wurde 1775/76 von Georg Melchior Kraus mit Öl auf eine Leinwand gemalt. Es hängt im Goethe Nationalmuseum in Weimar, im Themenbereich "Genie". 

Es zeigt Goethe auf einem Stuhl sitzend in einer lockeren Haltung. Er hat die Beine überschlagen und lehnt seinen linken Arm auf einen kleinen Tisch neben ihm. In seiner rechten Hand hält er leicht erhoben einen Scherenschnitt, auf welchen auch sein Blick gerichtet ist. Seine Kleidung ist eher einfach, schlicht und bequem gehalten. Dazu passend ist auch der Hintergrund des Porträts eher eintönig.

Da das Bild allgemein eher schlicht gehalten ist, stechen als zentrale Punkte besonders Goethes Gesicht und der Scherenschnitt, auf den sein Blick fällt, ins Auge. Man vermutet, dass der Scherenschnitt Carl August darstellt, da die beiden nicht nur ein dienstliches Verhältnis verbunden hat, sondern auch ein sehr freundschaftliches. Goethe war für Carl August wie ein Mentor, da Carl August ihn auch sehr für seine Werke bewunderte. 

Erwähnenswert dazu ist, dass ein Porträt von Carl August in der Ausstellung fast neben dem Porträt von Goethe hängt. Carl August wird auf diesem Porträt in einer identischen Pose wie Goethe dargestellt - eine lockere, zwanglose Haltung.

Direkt neben dem Porträt von Goethe sind die physiognomischen Studien Lavaters ausgestellt, welcher glaubte, aus den Gesichtszügen und der Schädelform eines Menschen auf dessen Charakter schließen zu können (so hielt er auch Goethe für ein Genie). So ist zu vermuten, dass Goethe auf seinem Porträt Bezug auf Lavaters Studien nimmt, da er sich im Profil und mit einem Scherenschnitt darstellt.