Goethes Familie in Schäfertracht
Deborah, Jasmin
Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Gefällt mir 115 Gefällt 115 Mal
2650 Aufrufe

Goethes Elternhaus und Familie

Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt geboren. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie mit hohem gesellschaftlichen Ansehen.

Der als Jurist arbeitende Vater Johann Caspar setzte sich mit 32 Jahren zur Ruhe und übernahm die Erziehung beider Kinder, sowohl Johann Wolfgangs als auch Cornelias, dessen Schwester, mit der er eine sehr enge Beziehung pflegte. Goethes Mutter, Catharina Elisabeth, gebar weitere fünf Kinder, die jedoch das Erwachsenenalter nicht erreichten. 

Schon sehr früh kam Johann Wolfgang Goethe mit bedeutenden literarischen Werken aus der fast 2000 Bände umfassenden Bibliothek seines Vater in Berührung, so kannte er z.B. das "Volksbuch vom Dr. Faust", das er als Inspiration für seine berühmtesten Werke "Faust I" und "Faust II" nahm.

Durch die hochwertige Erziehung, er lernte unter anderem sieben Fremdsprachen, wurde er stark geprägt, was man auch an seiner späteren politischen Einstellung und seinem literarischen Schaffen sehen kann. Goethe war sich seines hohen gesellschaftlichen Standes bewusst, somit teilte er während der Französischen Revolution die Meinung des aufstrebenden Napoleons und damit die Aufteilung der Bevölkerung in eine Klassengesellschaft und die dementsprechende Verteilung der jeweiligen Pflichten und Rechte. 

Das Gemälde von Goethes Familie in Schäfertracht könnt ihr in der Ausstellung im Goethe Nationalmuseum anschauen.