Kaminuhr der Diana im ersten roten Salon.
Jasmin, Sophie, Tamara
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 77 Gefällt 77 Mal
14 Aufrufe

Kaminuhr mit Diana

Bei unserem Objekt handelt es sich um eine Kaminuhr, die das Abbild der Diana trägt.

Die Uhr, die um 1770 von einem unbekanntem Künstler angefertigt wurde, trägt auf dem Sockel eine 37cm hohe Figur der Göttin Diana, welche nackt dargestellt ist und auf ihrem Rücken einen Faun (mythisches Wesen; halb Mensch, halb Tier) trägt. Durch ihre Beine springt ein Hund, welcher verdeutlichen soll, dass sie die Göttin der Jagd ist.

Die Figur besteht aus: Alabaster (Calciumsulfat), Messing, Emaille und Gips. Durch die weiße Farbe und die goldenen Umrandungen wirkt sie sehr kostbar. Bis auf den Bruch des linken Armes und des Stabes ist die Figur unversehrt.

Durch den Standort vor einem großen Spiegel in der Mitte des ersten Roten Salons im Wittumspalais wirkt es, als hätte die Uhr für Anna Amalia eine besondere Bedeutung gehabt.

Uns persönlich gefällt die Figur gut, allerdings würden wir sie uns nicht in die Wohnung stellen, da diese zu sperrig und zu unhandlich ist.