Skizze zu den Schachfiguren
Carmen, Simona
Regelschule Werner Seelenbinder Apolda
Gefällt mir 80 Gefällt 80 Mal
39 Aufrufe

Schachspiel von Josef Hartwig

Josef Hartwigs Schachspiel verleiht dem Betrachter anfangs einen eher langweiligen Eindruck, da es sehr einfach gestaltet wurde. Dennoch ist es eine kreative und einfallsreiche Idee, die ein Spiel, das am Anfang sehr schlicht wirkt, ziemlich interessant macht.

Das Bauhaus-Schachpiel von Josef Hartwig wurde 1923/24 ausschließlich aus Holz angefertigt. Als Vorlage für die Schachfiguren wurden die geometrischen Grundformen ohne jegliche Verzierungen verwendet. Der Würfel symbolisiert beispielsweise den Bauern, die Königin ist ein zylinderförmiger Körper mit einer Kugel darauf.

Die Figuren wurden aus zwei verschiedenen Holztönen hergestellt. Sie besitzen einen auffallenden Kontrast zwischen hell und dunkel. Der Fuß wurde jeweils mit einer Filzschlicht bestückt, damit das Schachbrett nicht beschädigt wird.

Die Beliebtheit dieses Modells stieg mit der Zeit, da es früher zu modern wirkte. Heute ist es ein sehr bekanntes und einflussreiches Modell in der Bauhausgeschichte. Eine Kopie davon hat jetzt einen Wert von über 200€. Wir halten dies für viel zu teuer, da man es auch selbst viel preiswerter und kunstvoller designen könnte. Es entspricht auch nicht ganz unserem Geschmack, da es zu eintönig auf uns wirkt. Was meint ihr?