Schillers Wohnhaus
Judith, Clara, Muriel
Luisengymnasium Düsseldorf / Lycée Jean Monnet Straßburg
Gefällt mir 139 Gefällt 139 Mal
46 Aufrufe

Schillers Wohnhaus // La maison de Schiller

Im ersten Haus in der Windischenstraße hatte der Dichter nicht die nötige Ruhe für seine Arbeit gefunden, daher zogen Schiller und seine Familie 1802 in dieses Haus an der damaligen "Esplanade". Seine Frau und die vier Kinder bewohnten es auch nach seinem Tod 1805, da er es bis dahin abbezahlt hatte. Jede Etage im Haus hatte eine unterschiedliche Funktion: Das Erdgeschoss diente der Dienerschaft und beinhaltete die Küche, in der ersten Etage befand sich der Wohnbereich der Familie Schiller samt repräsentativen Räumen zum Gästeempfang und die oberste Etage war ganz zu Schillers Verfügung. Dort zog sich Schiller für seine Arbeit zurück, war aber dennoch im Familienleben sehr präsent und ein liebevoller Vater. Besessen von seiner Arbeit schrieb er bis zuletzt trotz äußerst schwacher Gesundheit an seinen Werken, indem er sein Bett ins Arbeitszimmer verlegen ließ. So wurde das Arbeitszimmer der Ort seines Todes. Dieser wurde begünstigt durch die gesundheitsschädliche bunte Tapete im  ganzen Haus, die auch heute noch, in nachgestellter Form, den Charme des Hauses ausmacht. Leider ist ein Großteil der originalen Einrichtung verlorengegangen, da Schillers Kinder nach dessen Tod den Familienbesitz verkauften. Er konnte nur teilweise für Museumszwecke zurückgekauft werden. Jahrzehnte nach Schillers Tod ging das Haus an die Stadt über und man bemühte sich, eine authentische Gedenkstätte einzurichten. ----------------- Sa première maison qui se trouvait dans la Windischenstraße n'apportait pas à Schiller le calme dont il avait besoin, c'est pourquoi il déménagea à l'esplanade avec sa famille en 1802. Sa femme et leurs quatre enfants y habitèrent aussi après sa mort en 1805. Chaque étage de la maison avait sa propre fonction : Au rez-de-chaussée se trouvaient le personnel et la cuisine, le premier étage servait à la famille ainsi qu'à accueillir des invités et le dernier étage était entièrement réservé à Schiller. C'est là qu'il se retirait pour travailler mais il était aussi un père très présent. Obsédé par son travail, il écrivit jusqu'à sa mort et décéda dans son bureau où se trouvait son lit. Il est important d'ajouter que sa mort fût accélérée par le papier peint coloré qui était en son temps dangereux pour la santé mais fait cependant encore aujourd'hui le charme de la maison. Malheureusement, une grosse partie des meubles et objets d'origine ont été vendus par les enfants de Schiller, réduisant ainsi l'authenticité du musée créé des décénies après la mort de l'auteur.