Leon, Lucas
Regelschule Werner Seelenbinder Apolda
Gefällt mir 80 Gefällt 80 Mal
7 Aufrufe

Van de Velde Brettstuhl

 

Wir haben uns entschieden, einen Artikel über den Brettstuhl zu verfassen, der von Henry van de Velde hergestellt wurde und im Bauhaus-Museum in Weimar zu sehen ist.

 

Dieser Stuhl wurde um 1909 angefertigt und er besteht überwiegend aus Holz. Wenn man genau hinguckt, sieht man auch die Schrauben. Der Stuhl ist schwarz wie ein Stück Kohle. Er soll wohl als Gartenstuhl dienen.

Das Modell von van de Velde wirkt relativ schwer und hart, ist sehr eckig und durch die parallel angeordneten Leisten erscheint seine Form sehr geordnet. Ansonsten ist der Stuhl schon sehr alt, abgenutzt, besteht aus mehreren Teilen und ist mittelgroß. Die Sitzfläche, die aus geraden Leisten besteht, erinnert an ein Xylophon. 

Unser persönlicher erster Eindruck ist, dass es ein normaler Stuhl ist. Aber auf den zweiten Blick merkt man, dass mehr dahinter steckt als bei einem normalen Stuhl.