Abendgesellschaft_Kraus
Sophie, Janett, Lilly
Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasium Neuruppin
Gefällt mir 395 Gefällt 395 Mal
776 Aufrufe

Abendgesellschaft bei Anna Amalia von Georg Melchior Kraus 

Dieses Aquarell, welches um 1795 auf Papier entstanden ist, wurde von Georg Melchior Kraus angefertigt. Es war im Besitz von Anna Amalia. Heute ist es in der Dauerausstellung "Lebensfluten Tatensturm" in der Abteilung Erinnerung zu besichtigen. Es ist dort wiederzufinden, weil die "Tafelrunde" für Goethe eine inspirierende Rolle spielte und dies in Erinnerung gerufen werden soll. 

Auf diesem Bild ist die Abendgesellschaft bei Anna Amalia in ihrem Wittumspalais zu sehen. Dargestellt ist die "Tafelrunde" von links nach rechts: Johann Heinrich Meyer, Henriette Albertine Antonie Fritsch, geb. Freiin Wolfskehle von Reichenberg, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Hildebrand Freiherr von Einsiedel-Scharfenstein, Anna Amalia, Herzogin von Sachen-Weimar-Eisenach, geb. Prinzessin vom Braunschweig-Wolfenbüttel, Elisa Gore, Charles Gore, Emily Gore, Luise Ernestine Christiane Juliane von Goechhausen und Johann Gottfried von Herder. 

Im ersten Moment könnte man denken, es wären nur die bekanntesten Dichter zu sehen, welche in Weimar sesshaft waren. Jedoch sind ebenso die berühmtesten Maler vertreten. Im gesamten bilden sie die Weimarer Prominenz der damaligen Zeit. Sie diskutierten und philosophierten über Reisen, Literatur und Kunst. Das Aquarell der "Tafelrunde" setzte sich als Symbol für eine neue offene Geselligkeit über die Standesgrenzen hinaus am Weimarer Hof durch. 

Wir haben uns gewundert, dass einige Namen uns nichts sagten. Aus diesem Grund stellte sich die Frage, warum das so ist. Es führte uns zu dem Entschluss, dass manche von ihnen mit ihren Werken erst im Laufe der Zeit oder später berühmt wurden.