Kupferstich der Ansicht Roms (Guiseppe Vasi, 1765)
Justus, Jonas
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 174 Gefällt 174 Mal
55 Aufrufe

Ansichten Roms

 Wenn Goethe sich an seine Italienreise, auf der er sich von 1786-1788 befand, erinnert, schaut er sich gerne seine zwei Karten von Rom an. Diese hängen im alten "Erdsälgen", aber sind nur Nachdrucke,  denn die Originale befinden sich im Archiv der Klassik Stiftung. Beide Bilder sind umrahmt.

Das erste Bild, "Effigies antiquae Romae" genannt, zeigt das antike Rom von 1561 und ist ein Kupferstich nach den Vorlagen von Michael und Franziskus Tramfzini (1561), der von Carlo Losi 1773 neu verlegt wurde. Die Größe beträgt ca. 150 cm x 150 cm.

Das zweite Bild, "Prospetto d'AlmaCitta di Roma", ist ein Kupferstich von Guiseppe Vasi (1765) und stellt Rom vom Monte Gianicolo aus gesehen dar. Das war eine Darstellung Roms aus seiner Zeit. Durch seine Ausbildung zum Architekten war Vasi in der Lage, alle Monumente Roms genau darzustellen. Die Karte ist 261,5 cm x 102,5 cm groß.

Unsere eigene Meinung zum 2. Bild ist, dass wir es uns selber in unser Zimmer hängen würden, wenn wir erwachsen wären – zwar nicht als Stadtplan, sondern als Kunstwerk.