1564
Franziska
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 149 Gefällt 149 Mal
64 Aufrufe

Büste des Ares Borghese

Im Treppenhaus von Goethes Wohnhaus befindet sich ein gefasster Gibsabguss der Büste des Ares Borghese, dem Kriegsgott. Zwar ist der Künstler des Abgusses für Goethe unbekannt, aber vom Original weiß man, dass es ein Werk des Alkamenes ist. Markante Merkmale der Büste sind der etwas nach rechts geneigte Kopf, der leicht geöffnete Mund, das halblange wellige Haar und der Backenbart. Der Helm ist mit einem Relief (Paletten, Sphingen, einem Hund und einem Rollwerk) verziert. Das griechische Original der Büste des Kriegsgottes befindet sich im Louvre in Paris und war vorher, bis zum Jahre 1808, in der Villa Borghese in Rom und dort Eigentum der Familie Borghese. Dort sah Goethe, während seiner Italienischen Reise, die Büste zum ersten Mal und war von ihr begeistert. Daraufhin ließ Goethe sich einen Gipsabguss des Kriegsgottes für sein eigenes Haus in Deutschland anfertigen.