Bildunterschrift bitte ergänzen
Mathias
Grimmelshausen Gymnasium, Offenburg / Collège Saint-Etienne, Strasbourg
Gefällt mir 262 Gefällt 262 Mal
38 Aufrufe

Christian Gottlob von Voigt

In Schillers Wohnhaus hängt im Empfangszimmer einen Bild von Christian Gottlob von Voigt, das am Ende des 18. Jarhunderts gemalt wurde. Es ist einen Brustbild im Dreiviertelprofil, das nach rechts orientiert ist. Seine blaugrauen Augen blicken zum Betrachter. Auf diesem Bild trägt er einen mit Tressen besetzten dunkelblauen Uniformrock mit Stehkragen, sichtbaren Knopfreihen auf beiden Rockaufschlägen, einen Ordensstern mit eingeschriebenem Kreuz auf der rechten Brust und ein rotes Band von der linken Schulter bis zur rechten Hüfte. Christian Gottlob von Voigt war der direkte Partner von Goethe und lernte dann schon bald, nach seiner Ankunft in Weimar, Schiller kennen und schätzen. Er war an Schillers Berufung als Professor beteiligt und regelte 1802 die Formalitäten zu Schillers Nobilitierung in den Reichs-Adelsstand.