Grottensitzplatz mit Inschrifttafel
Justin, Vincent
Perthes-Gymnasium Friedrichroda
Gefällt mir 314 Gefällt 314 Mal
160 Aufrufe

Der Grottensitzplatz mit Inschrifttafel

Der Grottensitzplatz im Garten von Goethe wurde Charlotte von Stein gewidmet. Es ist ein Epigramm mit der Inschrift: "Hier gedachte still ein Liebender seiner Geliebten." Das heißt so viel, dass Goethe diesen stillen Platz für seine Herzdame Charlotte von Stein angelegt hatte. Der Sitzplatz ist ein Teil in einem Englischen Landschaftsgarten und ist diesem nachempfunden. Er ist sehr verborgen gelegen und die Bank sieht sehr natürlich aus. Die Inschrifttafel mit dem Sitzplatz ist deswegen aus Stein hergestellt worden, weil Stein witterungsbeständig ist und außerdem monumental wirkt. Und es war sehr lustig, denn seine Freundin hieß mit Nachnamen ,"von Stein". Der Text auf der Tafel lautet:

 

HIER GEDACHTE STILL EIN LIEBENDER SEINER GELIEBTEN

HEITER SPRACH ER ZU MIR: WERDE MIR ZEUGE DU STEIN.

DOCH ERHEBE DICH NICHT DU HAST NOCH VIELE GESELLEN

IEDEM FELSEN DER FLUR DIE MICH DEN  GLYCHLICHEN NAEHRT

IEDEM BAUME DES WALDES UM DEN ICH WANDERND MICH SCHLINGE

RUF ICH WEIHEND UND FROH: BLEIBE MIR DENKMAL DES GLYKS

DIR ALLEIN VERLEIH ICH DIE STIMME. WIE UNTER DER MENGE

EINEN DIE MUSE SICH WAEHLT FREUNDLICH DIE LIPPEN IHM KYSST.