Schlangenstein
Melina, Nina
Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium
Gefällt mir 408 Gefällt 408 Mal
35 Aufrufe

Der Schlangenstein

Wir haben uns für das Denkmal "Schlangenstein" entschieden, da wir der Meinung sind, dass die Natur in der heutigen Zeit eine große Rolle spielt.  Sie wird immer weiter von der Menschheit zerstört und deshalb sollten wir nachhaltiger leben und sie schützen. Wir selber sind ebenfalls sehr naturverbunden und verbringen viel Zeit in der Natur, deshalb sind wir persönlich sehr an dem Denkstein interessiert.

 Der Schlangenstein wurde von Martin Gottlieb Klauer im Auftrag des Herzogs Carl August im Jahre 1787 entworfen und dies geschah zu Ehren seines Freundes Goethes. Den Denkstein umschlingt eine Schlange, welche als Symbol der Fruchtbarkeit dient.  Für viele ist er ein Zeichen  der Gesundheit, da man dem Denkmal nachsagt eine große Heilkraft zu haben. Außerdem soll er auf die Kraft der Natur hinweisen, die den Garten- und Ackerbau fördern und ausweiten soll. Er enthält die Inschrift "Genio huius loci", was so viel heißt wie "Dem Geist dieses Ortes". Die Inschrift weist auf die Verbindung zwischen Geist, Natur, Literatur und Kunst hin. Es ist gefertigt aus rötlich-grauem Bergler, welchen man als Chirotheriensandstein bezeichnet.

Das Original ist heutzutage im Römischen Haus zu finden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sowohl damals wie auch heute sehr viel Wert auf die Kraft der Natur gelegt wurde. Das Denkmal erinnert an die Erhaltung der Natur, welche für die Menschen die oberste Priorität darstellen sollte.