Der Stein des guten Glücks
Roxanne
Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium
Gefällt mir 300 Gefällt 300 Mal
449 Aufrufe

Der Stein des guten Glücks

Der Stein des guten Glücks (griech."agathé tyche") ist die erste nichtfigürliche Skulptur in Deutschland und in Goethes Garten am Gartenhaus zu finden. Er besteht aus einem Würfel, auf ihm liegend eine Kugel. 1777 wurde dieses Denkmal von Goethe kreiert, die Fertigstellung erfolgte vier Monate nach den ursprünglichen Überlegungen.

Wir haben uns für dieses Denkmal entschieden, da es viele Interpretationsfreiräume bietet. Jeder kann das Denkmal auf seine eigene Art und Weise interpretieren und seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen. Goethe fand seine Inspiration für das Gebilde in der Architektur der Antike.

Der Würfel soll das Statische, Gefestigte und Ruhende symbolisieren. Im Gegensatz dazu steht die Kugel für das Dynamische und Bewegliche.

Für Goethe symbolisierte  dieses Monument wahrscheinlich sein persönliches Glücks- und Schicksalsempfinden.

Unserer Meinung nach stehen Würfel und Kugel für Verstand und Herz, sind damit prägend für Aufklärung und Romantik und zeigen auf, dass beide Elemente nicht zu trennen sind. Der Würfel in seiner Form steht fest und assoziiert Unbeweglichkeit und wenig Freiraum. Die Kugel jedoch ist leicht beweglich und droht wie das Herz in manchen Momenten über den Verstand "hinaus zu rollen". In Bezug auf den Namen des Denkmals, dem guten Glück, steht die Zusammenarbeit von Herz und Verstand und im Bildlichen für das Glück der Kugel nicht von seinem Fundament, dem Würfel, zu rollen. Der Kontrast von Herz und Verstand wird dabei durch die unterschiedlichen Formen der Elemente unterstützt, trotzdem ist eine Abhängigkeit dieser Beiden zu erkennen.

Anderen Meinungen zufolge gibt es Verbindungen zu Goethes "Faust". "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.", wobei durch den Stein des guten Glücks jene zwei Seelen dargestellt werden sollen. Faust ist unzufrieden damit, einzig auf dem Würfel basierend zu leben. Dieser stellt die Wissenschaft und den Verstand seiner selbst dar. Er möchte herausfinden, was "die Welt im Innersten zusammen hält". Durch Mephisto wird die Kugel in sein Leben gebracht, die ihm Herz, Freiraum und Freude geben soll. Hierdurch wird erneut eine gegenseitige Abhängigkeit von Kugel und Würfel deutlich.