Die Herbarpresse
Moritz, Felix
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 169 Gefällt 169 Mal
17 Aufrufe

Die Herbarpresse Goethes

Als wir das grün getünchte Schlafzimmer Goethes betraten, fiel uns neben vielen Zeichnungen an den Wänden und einem Klappbett in der Ecke ein sonderbarer Tisch links neben einer der zwei Türen auf, welcher sich als Herbarpresse herausstellte.

Diese aus dunklem Holz bestehende Presse - eigentlich eine für die damalige Zeit gewöhnliche Serviettenpresse - ist ein multifunktionales Möbelstück, welches sowohl als höhenverstellbares Ablage- oder Stehpult, als auch zum Pressen von Pflanzen genutzt werden kann.

Die auf schwachen Beinen stehende Presse besitzt zudem eine Holzkurbel, die sich rechts außen am Tisch befindet. Mit dieser Kurbel kann man die Pressplatte zum einen zum Schreiben und Arbeiten höher oder tiefer einstellen und  zum anderen Servietten oder Sonstiges pressen.

Goethe nutzte diese, um Blätter und bestimmte Pflanzen(teile) zu pressen, damit er sie dann in seine Sammlung einsortieren konnte.