Emily, Michelle
Regelschule Werner Seelenbinder Apolda
Gefällt mir 162 Gefällt 162 Mal
35 Aufrufe

Die Wiege von Peter Keler

Die Wiege ist ein Modell von Peter Keler. Es wurde 1922 angefertigt, und besteht größtenteils aus Holz und Seilgeflecht. 

Die Wiege ist groß und wirkt trotz der nur drei verwendeten Farben sehr bunt und lebendig. Durch die runden und eckigen Formen scheint sie sehr geordnet. Dieser Gegenstand ist alt, aber wirkt doch in einer Form neu und modern. Auf den ersten Blick wirkt das Modell fröhlich und farbenfroh, doch wenn man das Modell genau betrachtet, erkennt man die einzelnen Formen, die typisch für das Bauhaus sind: Kreise, Dreiecke und Quadrate. Die Farben zu den jeweiligen Formen sind gut gewählt, da es ein Alltagsgegenstand ist und farblich gut zu Kindern passt. 

Peter Keler hat sich Gedanken gemacht, wie man praktische und moderne Kunst in ein Modell hineinbringen kann. Der Grund, warum er dieses Modell anfertigte, war, dass er den Alltag einer Familie mit einem Kleinkind einfacher machen wollte. Die Zeit, in der das Objekt entstanden ist, spielt eine Rolle, da es aus heutiger Sicht sehr modern aussieht, aber trotzdem alte Akzente enthält. 

Die Besonderheit ist, dass es keine normale Kinderwiege ist, sondern es ist eine sehr abstrakte und außergewöhnliche Darstellung einer Wiege. Das Modell wirkt auf den ersten Blick sehr gefährlich, da es so aussieht, als ob man die Wiege komplett drehen könnte und das Kind vielleicht herauspurzeln könnte. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man aber einen Holzbalken an der Unterseite, der die Wiege so beschwert, dass man sie nicht komplett drehen kann und dem Kind nichts passieren kann.