Manuskriptseite der Xenien
Lara, Sicilia
Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasium Neuruppin
Gefällt mir 194 Gefällt 194 Mal
591 Aufrufe

Die Xenien

Die Xenien sind ein Gemeinschaftswerk von Goethe und Schiller. Der Begriff Xenien stammt aus dem griechischen und bedeutet "Gastgeschenke"; ursprünglich wurden Verse zu den Geschenken dazugelegt. Goethe und Schiller entfremdeten den Begriff ironisch. 1795 begann Goethe mit der Anfertigung von Spottversen, an denen sich Schiller gerne beteiligte. Ansporn für den Briefwechsel und demnach auch für das Verfassen der kritischen und ironischen Verse waren allgemeine Kritikäußerungen an ihren Werken.

Mit den Xenien richteten sie sich gegen allgemeine Richtlinien der damaligen Literaturgesellschaft und gegen das Spießbürgertum. Die Urheberschaft der einzelnen Verse blieb aufgrund des Wunsches der Autoren unbekannt.

Die Xenien kennzeichnen Goethes und Schillers Arbeitsfreundschaft. Mit ihnen stellten sie sich über den Rest der Literaturgesellschaft in Deutschland, dieses wirkt schon fast eingebildet. Sie hatten ein Arbeitsverhältnis, welches sich aber nach und nach in ein persönliches wandelte.