Gefällt mir 197 Gefällt 197 Mal
44 Aufrufe

Goetheporträt (1785)

Das Porträt von Joseph Friedrich August Darbes zeigt den jungen Goethe 1785, 35 Jahre alt. Es wurde in der Zeit vor seiner Italienreise gemalt. Man findet es im Goethe-Nationalmuseum in der Abteilung Liebe, da er damals für einen Herzensbrecher und großen Liebhaber gehalten wurde. Goethe war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Vertreter der Weimarer Klassik. Er lebte von 1749 bis 1832.

 

Wenn man das Porträt betrachtet, stellt man sich als erstes die Frage, in welcher Situation er sich gerade befand und welche Gedanken er zu diesem Zeitpunkt hatte.

Goethe trägt ein grünes Gewand und ein weißes Hemd. Seine Haare hat er für damalige Verhältnisse modisch zurück gekämmt und gepudert, wodurch die Haare gräulich wirken. Er sieht klar geradeaus, aber sein Blick ist leer. Durch sein kleines Lächeln wirkt er zufrieden und freundlich, sieht aber trotzdem sehr blass aus und seine Gesamterscheinung lässt ihn älter aussehen, als er eigentlich ist.

 

Im Vergleich zu anderen Gemälden, insbesondere älteren, ist er schlank und adrett, aber er ist immer förmlich und gut gekleidet, wahrscheinlich um repräsentativ zu sein.

 

Unserer Meinung nach sieht er nicht wie ein Herzensbrecher aus. Er hat wahrscheinlich die Frauen durch seine Gedichte und seinen Charme im Sturm erobert und nicht durch sein Aussehen.