Die Zeichnung Goethes im Wohnzimmer des Wohnhauses
Melanie, Dora-Marie, Chantal
Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen
Gefällt mir 410 Gefällt 410 Mal
64 Aufrufe

Goethes Gartenhaus von der Rückseite

Das Bild ,,Goethes Gartenhaus von der Rückseite" wurde 1779/80 von Johann Wolfgang von Goethe gezeichnet. Die Zeichnung gehört zu den schönsten Arbeiten dieser Jahre. Auf dem Bild, welches in schwarz-weiß gezeichnet wurde, erkennt man, dass Goethe die Natur liebte, da sich viele Pflanzen, wie zum Beispiel einige Bäume und Ranken in seinem Garten befinden. Das Bild befindet sich auf der rechten Fensterseite im Wohnzimmer des Wohnhauses von Goethe.

Allgemeines über das Gartenhaus:

Das Gartenhaus war ein Geschenk von Herzog Carl August im Jahre 1776 an Goethe. Es befindet sich im Ilmpark. Goethe nutzte es, um Obstbäume und Gemüsebeete anzupflanzen und um sich dort zu erholen. Dort schuf er viele bekannte Werke und Gedichte. Die Verbundenheit zur Natur wurde auch in seinen Gedichten wiedergespiegelt. Über das Gartenhaus selbst schrieb er:

,,Übermütig sieht's nicht aus,

Hohes Dach und niedres Haus;

Allen, die daselbst verkehrt

ward ein guter Mut bescheert.

Schlanke Bäume grüner Flor,

Selbstgepflantzter wuchs empor.

Geistig ging zugleich alldort

Schaffen, Hegen, Wachsen fort."