Goethes Reisemantel
Aaron, Lukas, Till
Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Gefällt mir 209 Gefällt 209 Mal
234 Aufrufe

Goethes Reisemantel

Der Reisemantel Goethes ist ein grauer Tuchmantel im englischen Carrick-Stil, in Deutschland nach 1800 als Blüchermantel  bekannt.

Der Mantel besteht aus Wolle und Seide, der Kragen und die Nähte sind braun. Der große Schulterumhang (Pelerine) sticht als markantes Merkmal ebenso heraus, wie die Länge des Mantels bis zu den Knöcheln und sein bequemer weiter Schnitt. Getragen wurde diese Art Mantel im 19.Jahrhundert vor allem von Kutschern und Fuhrleuten. Goethe reiste demnach in schlichter und unauffälliger Kleidung. Erstmals erwähnt wurde sein Reisemantel 1818, wobei der Mantel auf dem Foto ungefähr aus dem Jahr 1815 stammt.

Wenn ihr euch den Mantel selber anschauen wollt, müsst ihr in die Austellung im Goethe-Nationalmuseum.