Grabmonument für Schiller
Nike, Henry
Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen
Gefällt mir 123 Gefällt 123 Mal
8 Aufrufe

Grabmonument für Schiller

Christian Haldenwang malte das Grabmonument 1807 für Schiller, welches sehr mächtig und kräftig aussieht, aber jedoch nie gebaut wurde. Das Bild hängt in Charlottes Salon in Schillers Wohnhaus.

Etwas ungewöhnlich ist, dass auf dem Bild kaum Farben genutzt wurden und drei Frauen links im Bild abgebildet sind. Doch warum malte Christian Haldenwang das Bild erst zwei Jahre nach Schillers Tod und warum wurde das Grabmonument nie gebaut?

Wir vermuten, dass Christian Haldenwang das Bild gemalt hat, weil die Familie Schiller kein Familiengrab hatte und deswegen hat er sich viele Gedanken darüber gemacht, wie er das Grab zeichnet, um der Familie Schiller einen Gefallen zu tun. Das scheint ihm gelungen zu sein, denn sonst würde es nicht in Charlottes Salon hängen. Außerdem wurde es nicht gebaut, da es wahrscheinlich einfach zu teuer war.