Porträt Anna Amalias von J.E.Heinsius
Jakob, Tristan
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 135 Gefällt 135 Mal
72 Aufrufe

Herzogin Anna Amalia und das Wittumspalais

Weil der Gemahl von Anna Amalia (1739-1807) Ernst August der II. gestorben war, musste sie 16 Jahre lang ,,alleine" als Witwe in der Schlossresidenz leben. Diese brannte nieder und sie konnte dort nicht mehr leben. Daraufhin zog Anna Amalia in das Wittumspalais, das 1767 von Jakob Friedrich Freiherr von Fritsch auf dem Grund eines alten Klosters erbaut wurde. Nachdem sie 1775 die Regentschaft an ihren Sohn (Ernst August II.) abgegeben hatte, zog sie sich endgültig dorthin zurück. Sie beschäftigte sich intensiv mit Kunst und Wissenschaft und gründete die Tafelrunde, bei welcher sich bedeutende Künstler, Dichter und Mitglieder der herzoglichen Familie trafen.