Gefällt mir 306 Gefällt 306 Mal
250 Aufrufe

Illustration zu Schillers Ballade "Der Handschuh" von Johann Heinrich Meyer

Die  Zeichnung ist eine Illustration zu Schillers Ballade "Der Handschuh".

Diese handelt davon, dass die höfische Gesellschaft einen Tierkampf erwartet. Doch Fräulein Kunigunde wirft ihren Handschuh in den Zwinger und fordert Ritter Delorges auf ihn zu holen. Daraufhin geht er in den Zwinger. 

Dies ist auch die Situation, die man auf der Illustration erkennt. Im Vordergrund kniet Ritter Delorges, der gelassen den Handschuh vom Boden aufhebt. Aber auf der Illustration ist der Handschuh nicht wirklich erkennbar. Die zwei Löwen und der Tiger sitzen ruhig daneben und beobachten ihn. Die zweite Hauptperson, Fräulein Kunigunde, ist ungenau dargestellt, doch man kann sie auf dem Balkon erahnen, wo sie heller erscheint und ihren Arm zu Ritter Delorges ausstreckt.

Die Illustration verkörpert die achte Strophe aus Schillers Ballade, zum Nachlesen hier die entsprechende Textstelle: "Und der Ritter, in schnellem Lauf, steigt hinab in den furchtbaren Zwinger mit festem Schritte, und aus der Ungeheuer Mitte nimmt er den Handschuh mit keckem Finger".

Unsere Meinung ist, dass es viel farbiger und opulenter dargestellt werden könnte.

Die Illustration befindet sich zur Zeit in der Ausstellung im Goethe-Nationalmuseum.