Titelseite des Journals
Sabrina, Barbara
FOS-BOS Passau
Gefällt mir 95 Gefällt 95 Mal
65 Aufrufe

Journal des Luxus und der Moden

Der folgende Artikel soll nähere Informationen über ein populäres "Mode- und Lifestylmagazin" zur Zeit von 1786-1827 geben.

Heute sind Zeitschriften, die verschiedene Bereiche des Lebens und andere Sparten thematisieren, Gang und Gäbe. Zur damaligen Zeit war es jedoch eine Innovation, Berichterstattungen und Verbreitung durch Bilder in einer Zeitschrift zu publizieren. Der Weimarer Gründer und Verleger Friedrich Justin Bertuch und sein Mitherausgeber, der Maler Georg Melchior Kraus, schufen somit das erfolgreichste deutsche journalistische Unternehmen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Laut Schriftsteller und Kritiker Johann Heinrich Merck unterschied sich die Zeitschrift von anderen zeitgenössischen Magazinen aufgrund seines vielgestaltigen, populären Charakters. Behandelt wurden kulturell und politisch relevante Themen wie Mode, Kulturgeschichte, Musik, Technik, Reisen, Körperpflege, Berichte über das Gesellschaftsleben, Erziehungsideale und weitere viele Bereiche des sozialen Lebens.

Ziel war es, den Menschen eine Vorlage zur eigenen Geschmacks- und Urteilsbildung zu geben.

Vor allem die neue Art der Darstellung in Form von Kupferstichen weckte das Interesse gesellschaftlich gehobener Frauen und sogar das von Männern.

Der Name und somit auch die Themen des Magazins wurden viele Male geändert. Aus der anfänglichen Modezeitschrift wurde immer mehr eine Literatur- und Kunstzeitschrift mit Modebeilage.