kleines Stehpult im Arbeitszimmer
Jan, Daniel
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
Gefällt mir 202 Gefällt 202 Mal
38 Aufrufe

Kleines Stehpult

In Goethes Arbeitszimmer findet man neben vielen anderen Möbeln und Gegenständen unter anderem auch sein kleines Stehpult. Wie alle anderen Möbelstücke im Raum ist auch dieses schlicht und zweckerfüllend gestaltet.

Standort:

Wegen des Lichteinfalls (der zum Denken anregt) wurde dieses vor dem linken Fenster, neben einer Kommode und einem Schreibtisch positioniert.

Materialien und Funktionen:

Das Pult ist aus gebeiztem Eichenholz gefertigt und sowohl die Höhe als auch der Neigungswinkel sind verstellbar.

Darauf platzierte Dinge:

Auf diesem befanden sich schon vor Goethes Tod eine Spanschachtel aus unbehandeltem Nadelholz mit Fischskelett- und Pflanzenresten sowie auch einer Muschelschale.

Des weiteren befindet sich auf der Schreibplatte ein einfaches, markenloses Gebrauchsgeschirr mit Erde gefüllt. Daneben auch ein Glas mit roten Farbpigmenten (Zinnober, HgS).