Bildunterschrift bitte ergänzen
Michelle, Annika
Goethe-Gymnasium Gaggenau
Gefällt mir 163 Gefällt 163 Mal
5 Aufrufe

Lithographie "Bade- und Gesellschaftshaus in Bad Berka" von Hoy

Wenn man durch Goethes Wohnhaus geht, sieht man auch die kolorierte Lithographie "Bade-und Gesellschaftshaus in Bad Berka" von einem Maler Namens Hoy.

Doch warum hängt dieses Bild in Christianes Wohnzimmer, obwohl es rein dekorativ wirkt?

Die Antwort darauf erhält man, wenn man sich auch noch mit den anderen Bildern in diesem Raum beschäftigt und so die Leidenschaft Goethes und seiner Frau für Badekuren entdeckt. Auf dem Bild entsteht durch die Weite der Landschaft ein Eindruck von Freiheit und durch die edle Kleidung der zu sehenden Personen trotzdem ein geschäftlicher Eindruck, was das Bild dem Leben Christianes passend macht. Der gezeigte Ort wurde von ihr selbst schon besucht, auch als offizielle repräsentative Handlung in der Öffentlichkeit.

Die Einrichtung im ganzen Wohnzimmer erinnerte schon als es bewohnt war an ein Museum und auch die Zeichnungen halten Erlebtes fest, da durch die Ähnlichkeit zum Gartenhaus und den es umgebenden Garten an die Anfänge der Beziehung Goethes und Christianes erinnert wird.