Mal- und Zeichentisch der Herzogin Anna Amalia
Anna-Luisa, Hannah
John-Lennon-Gymnasium
Gefällt mir 299 Gefällt 299 Mal
30 Aufrufe

Mal- und Zeichentisch der Anna Amalia

Ich kann von mir behaupten mit einer Herzogin zusammengelebt zu haben. Es war Anna Amalia, die Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach (1739-1807), die auf mir, einem aus Birne auf Nadelholz gefertigten Tisch, mit Hingabe zeichnete und malte. Obwohl im 18. Jahrhundert Möbel im Adel nur als Prunk und Luxus und vor allem als Präsentation des Reichtums galten, war ich ein Möbelstück, das eher der Funktionalität galt und somit der Wohnkultur des Bürgertums angehörte, was ziemlich neu war. Ein unbekannter Künstler schenkte mir um 1790 das Leben, wonach ich vorerst im Besitz der Charlotte Krackow war. Meine Inventarisierung 1886 lautete:  "Maltisch der Herzogin Amalie, nach deren Tode Eigenthum ihrer Kammerfrau Geheime Hofrätin Kirmis, deren Erbinnen zwei Fräulein Krackow den Tisch in das Wittums Palais zurückgegeben." So stehe ich nun im Malzimmer des Wittumspalais' und bin etwas ganz Besonderes.